Aktuelles des Samtgemeindeverbandes
„Vorstand der CDU Oldendorf-Himmelpforten mit neuen motivierten, jungen Gesichtern“
Ende Mai 2021 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes
Oldendorf-Himmelpforten
unter strengen Corona Bedingungen auf dem großen Saal im Gasthaus Dieckmann in Burweg statt. Alle Teilnehmer haben sich vorab einem Test unterzogen, so dass die Gewissheit einer sicheren Veranstaltung bestand. Die Umstrukturierung des Vorstandes war Hauptthema auf der Tagesordnung. Viele Neuwahlen für den Samtgemeindeverband-Vorstand wurden durchgeführt, da sich verdiente Mitglieder aus Altersgründen zurückziehen wollten.
Den Anfang machte der erste Vorsitzende Harald Burfeindt. Er wollte das Zepter nach acht erfolgreichen Jahren aus persönlichen Gründen an einen Nachfolger übergeben. Burfeind bedankte sich bei seinen ebenfalls ausscheidenden Vorstandskollegen Jürgen Schlichting aus Hammah und Werner Schmidt aus Oldendorf für eine immer konstruktive Zusammenarbeit.
In den Reihen der CDU des Ortsverbandes stand als der bis dato agierende Kassenwart Frank Wassermann ein kompetenter und durch sein Vermittlungsgeschick bekannter Nachfolger zur Verfügung. Herr Wassermann wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Diplom-Bankbetriebswirt Wassermann dazu: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir die Mitglieder des CDU-Samtgemeindeverbandes entgegengebracht haben. Die Fußstapfen von Harald sind groß, aber ich habe ein starkes Team hinter mir und ich bin überzeugt, dass wir die CDU in der Samtgemeinde weiterhin voranbringen. Mich freut ganz besonders, wie gerade unsere jungen Mitglieder und Kandidaten für die Kommunalwahl hochmotiviert unser neues Programm für die Samtgemeinde und unsere einzelnen Mitgliedsgemeinden vorbereiten. Wir können uns freuen, einen derart hohen Zulauf in den letzten Wochen bekommen zu haben, so dass wir mit vielfältigen Wahllisten zur Kommunalwahl antreten können.“
Holger Falcke, der sich im September zur erneuten Wahl zum Samtgemeindebürgermeister unserer Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten stellen wird, bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit mit dem scheidenden Vorstand und freute sich auf eine positive Zukunft mit den neu gewählten Kandidaten. Alle Anwesenden bekräftigten die Unterstützung Falckes zur Wahl des Samtgemeindebürgermeisters.
Als Stellvertreter des Vorsitzenden Wassermann wurden ebenfalls in den Vorstand gewählt: Ludwig Oellerich aus Himmelpforten, Uwe Uhlendorf aus Oldendorf und Jürgen Gooßen aus Hammah. Rolf Schulze hat sich als Schriftwart wieder zur Verfügung gestellt, ebenso Jan Schulze als Mitgliederbeauftragter. Letzterer rückte ebenfalls auf den frei gewordenen Posten des Kassenwartes nach. Ganz neu im Vorstand ist die 35-jährige Verwaltungsfachangestellte Anne Schulze. Die Neukandidatin und begeisterte Politikinteressierte aus Himmelpforten wurde mit großer Mehrheit für den neuen Bereich der Medienbeauftragten gewählt und verstärkt als weibliche Kandidatin den Vorstand.
Die Mitgliederversammlung wurde abgerundet durch die offizielle Unterstützungsbekundung des ebenfalls anwesenden CDU-Landratskandidaten Kai Seefried. Alle Mitglieder und Gäste waren sich einig, dass Kai Seefried die optimale Besetzung für die Leitung der Kreisverwaltung darstellt und selbst hochmotiviert unseren Landkreis mit seinen Kommunen in eine moderne und erfolgreiche Zukunft steuern würde.