Unternehmer Dialog -Landwirtschaft- am 12.07.2022

15. Juli 2022

Die CDU Oldendorf-Himmelpforten hat zu einem Unternehmer Dialog auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Sönke Schlichtmann in Oldendorf eingeladen.

Nach einer Betriebsbesichtigung wurde in einer Gesprächsrunde mit der Inhaberfamilie, weiteren aktiven Landwirten und der Landtagskandidatin Melanie Rost-Reinecke, über die aktuelle Situation und die zukünftigen Herausforderungen der Landwirtschaft gesprochen. In lockerer Runde durften wir weitere interessante Gäste begrüßen und deren Redebeiträgen verfolgen. Heinz Korte, Aufsichtsratsvorsitzender der DMK Deutsches Milchkontor informierte uns über die Entwicklung der Milchpreise und gab einen sehr interessanten Ausblick auf die Marktsituation.

Axel Lohse, Vorstandsvorsitzender der RAISA eG hob die besondere Bedeutung der Samtgemeinde Oldendorf Himmelpforten im Verbund der Genossenschaft hervor. Ein hoher Anteil an Mitgliedern aus unserer Samtgemeinde zeigt die starke Verbundenheit in unsere Region. Herr Lohse gab weiterhin einen Ausblick über die wirtschaftliche Entwicklung der stets wachsenden Genossenschaft. Beratungsringleiter Rolf Hahn unterstrich die tolle Zusammenarbeit mit der Familie Schlichtmann und deren Mut sich mit ihrem Unternehmen in neue hochtechnische Fahrwasser zu begeben.

Aus der Verwaltung durften wir unseren Samtgemeindebürgermeister Holger Falcke und den ersten Samtgemeinderat Michael Krüger ganz herzlich begrüßen. Den Schlusspunkt setzte unsere Landtagskandidatin für den WK56, Melanie Rost-Reinecke. Sie war beeindruckt von der modern gestalteten Landwirtschaft auf diesem Betrieb. Ein Vorzeigeobjekt der zukunftsorientierten Landwirtschaft.

Bei einem Kaltgetränk und einer Bratwurst konnten sich im Anschluss die Beteiligten austauschen und Anregungen für Ihre jeweiligen Tätigkeiten in den Organisationen sammeln und mitnehmen.

Kommentare sind geschlossen.